Auf türkisch singen und tiefste Gefühle transportieren - ohne die Sprache zu sprechen oder zu verstehen. Das schafft Daoud Chaib – der deutsche Junge, der türkisch singt.
Er ist Sänger und Songwriter, der sich selbst jedoch mehr als Künstler bezeichnet. Denn jeder seiner Songs ist eine neue individuelle, künstlerische Gestaltung, die jeder Hörer für sich selbst interpretieren kann. Ob es nun ein Coversong ist oder eine selbstgeschriebene Komposition, er spricht immer seine eigene musikalische Sprache.
Nicht zu vergessen: Alles auf Türkisch, was er selbst noch nicht perfekt spricht oder versteht.
Seit etwa einem Jahr hat Daoud seine Leidenschaft für die türkische Musik entdeckt. Dies fing alles mit dem damals verbotenen Song „Bu Aksam Ölürüm“ von Murat Kekilli an. Ein guter türkischer Freund spielte ihm diesen Song vor, woraufhin Daoud so ergriffen war, dass er sich an seine Gitarre setzte und ein Video für TikTok aufgenommen hat. Dieses Video ging viral. Alleine in den letzten 6 Monaten haben sich seine Follower auf Instagram und TikTok verzehnfacht und täglich wächst die Zahl weiter an. Selbst Größen wie Eko Fresh folgen ihm, treten mit ihm in Kontakt und lieben seine Musik.
Minara Gencoglu wird beim Benefizkonzert in Form eines "peotry-slam" teilnehmen. Sie bittet um Spenden für die Überlebenden in Hatay - also wer jetzt schon spenden möchte: https://www.paypal.com/pools/c/8RC1kbI9fQ