Die Veranstaltung, die vom städtischen Seniorenbeirat und von der Europa Union organisiert wird, beginnt um 18:30 Uhr.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich.
Frau Dr. Hoffmann ist in dem Schulzentrum Carl von Ossietzky – gymnasiale Oberstufe in Bremerhaven als Lehrkraft in dem Erasmus-Förderprogramm eingebunden mit internationalen Begegnungen, digitalem Austausch und gemeinsamen Projekten. Ziel ist es, mehr „Europa“ ins Klassenzimmer und mithin unter die Menschen zu bringen.
Geschichtliches Hintergrundwissen gibt Aufschluss über das europäische Staatenbündnis, auf das jede Bürgerinnen und jeder Bürger bei der Europa-Wahl am 09.06.2024 Einfluss nehmen kann. Zu den demokratischen Zielen der Europäischen Union zählen die Grundfreiheiten, aber auch Sicherheit und Rechtstaatlichkeit – Ziele, auf die sich die Mitgliedsstaaten geeinigt haben. Über unsere innerstaatlichen Diskussionspunkte, wie zum Beispiel die Agrarwende und der Klimaschutz, der Umgang mit Geflüchteten oder der Ukraine Krieg, werden ebenso auf EU-Ebene unter den Mitgliedsstaaten debattiert und in verträgliche Bahnen gelenkt.
Nach dem Vortrag von Frau Dr. Hoffmann besteht Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch bzw. zur allgemeinen Diskussion.
Weitere Informationen erhalten Sie auf Wunsch von Frau Angelika Haase unter der Tel.-Nr. 04795 / 95057 und von Jörg Struckmeier unter der Tel.-Nr. 0176 – 96619471.