Planspiel #FaktOderFake

„Das Internet erleichtert uns den Zugang zu hochwertigen Informationen und kann sich positiv auf demokratische Prozesse auswirken. Doch es kann auch zur Verbreitung von Hass und falschen Informationen verwendet werden, […] [die] menschenfeindliche Ansichten stärken und Misstrauen in staatliche Institutionen fördern […].
Die Europäische Union sieht sich in der Pflicht, eine offene und faire öffentliche Debatte zu schützen und zu fördern und wird daher gesetzgeberisch tätig. Was kann die EU gegen die Weiterverbreitung von Desinformation unternehmen?“ (vgl. Beschreibungz um Planspiel #FaktOderFake von planpolitik Berlin).

Gemeinsam mit planpolitik Berlin schlüpften Lehrkräfte und einigeSchüler:innen der E- und Q1-Phase am 18. und 19. November 2025 im Planspiel#FaktOderFake in die Rollen von Abgeordneten des EU-Parlaments und versuchten, gemeinsam zu einem Kompromiss zu kommen, der alle Menschen in Europa vor Deep Fakes und Hate Speech schützt, ohne dabei unsere Freiheiten im Internet zu stark einzuschränken.

Doch fändest auch Du diesen Kompromiss sinnvoll? Am Tag der Verantwortung (Freitag, 23. Januar 2026) übernimmst Du die Verantwortung und entscheidest mit: Was soll die EU, Deiner Meinung nach, gegen Deep Fakes und Hate Speech unternehmen?