Tür 1

Streusalz — schädlich für uns alle

Kaum gibt es den ersten Frost, wird tonnenweise Streusalz auf den Straßen verteilt.Teilweise so viel, dass Berge an Streusalz herumliegen. Doch das ist extrem schädlich. Das Salz schädigt z.B. Bäume. Es gelangt beim Versickern vonSchmelzwasser in den Boden. Dort tötet es nicht nur Mikroorganismen ab, wodurch die Bodenqualität abnimmt, sondern wird auch über die Wurzeln aufgenommen, wodurch der Salzgehalt in den Pflanzenzellen zunimmt und die Pflanze zum Ausgleich Wasser abgibt.            

Der Baum kann dadurch austrocknen. Es gibt auch negative Folgen, die dich direkt betreffen könnten. Streusalz fördert Rost an Fahrrädern oderAutos. Etwa die Hälfte der Korrosionsschäden sind auf Streusalz zurückzuführen.

Oftmals wird Streusalz aus Faulheit benutzt, da sich so schnell und einfach Eis aber auch Schnee entfernen lässt. Man kann den Schnee jedoch einfach wegschieben. Falls es unter dem Schnee tatsächlich Eis gibt, kann stattStreusalz auch Split oder Sand verwendet werden, wodurch eine bessereBodenhaftung hergestellt wird und man nicht so leicht wegrutscht. In den meisten Fällen kann also gut auf Streusalz verzichtet werden.