In Handys und anderen Geräten sind viele Metalle zu finden. Diese sind wertvoll und selten. Sie werden unter enormem aufwand gefördert und verarbeitet. Dabei fallen Abfallstoffe an, die Umwelt wird verschmutzt, und Lebensraum von Tieren vernichtet. Daher muss es unser Ziel sein, diese Ressourcen zu Recyceln.
Oftmals sind Geräte nicht kaputt, sondern werden durch ein neues Produkt ersetzt. In dem Fall empfiehlt es sich die Geräte einem weiteren Leben zuzuführen. Oftmals kann man sie über Onlineportale verkaufen oder an Bedürftige spenden.
Auch kaputte Artikel müssen nicht unbedingt Elektroschrott sein. Sie können durch lokale Repairshops repariert werden (dies ist meist günstiger als ein neues Produkt).
Sollte ein Produkt jedoch tatsächlich nur noch Elektroschrott sein, ist es wichtig es fachgerecht zu entsorgen, da alte Batterien ein Brandrisiko darstellen (Anzeichen hierfür ist beispielsweise das Aufblähen des Akkus). Elektrogeräte müssen von Elektrofachgeschäften und Supermärkten angenommen werden, die Elektrogeräte verkaufen. Weitere Abgabemöglichkeiten sind das Schadstoffmobil und die in dieser Liste vertretenden Orte: https://www.bremerhaven.de/de/verwaltung-politik-sicherheit/buergerservice/entsorgungsbetriebe-bremerhaven/annahmestellen.123228.html
Weiteres zum Thema Elektrorecycling gibt es hier: https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte-der-bundesregierung/nachhaltigkeitspolitik/elektrogeraete-entsorgen-2155168%23:~:text=Richtig%2520entsorgen%2520geht%2520ganz%2520einfach,verkaufen%2520â•fi%2520und%2520sei%2520es%2520gelegentlich.