Innerhalb des Kurses haben sich die Schülerinnen und Schüler mit gemeinnützigen Organisationen im Zusammenhang mit der abiturrelevanten Thematik ‚Globalisierung‘ auseinandergesetzt und entschieden sich ebenfalls sozial zu engagieren. Die Wahl fiel auf Viva con Agua, die auf globaler Ebene Wasserprojekte unter dem Motto „WASSER FÜR ALLE - ALLE FÜR WASSER!“ planen und durchführen. Dabei verfolgt diese Organisation die Vision, dass alle Menschen Zugang zum sauberen Trinkwasser, Hygieneeinrichtungen und sanitärer Grundversorgung bekommen sollten. Dieses Vorhaben ist ebenso Teil der Philosophie der CvO GyO, an der die Schülerinnen und Schüler sich mit globalen Herausforderungen beschäftigen und sich in ihrem Alltag für ein gleichwertiges Leben aller Menschen einsetzen.
Der Wirtschaftsleistungskurs hat unter der Leitung von Frau Meyerholz eine kleine Spendenaktion geplant, bei der die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe einen persönlichen Gegenstand für einen kleinen Preis verkaufen sollten, um diesen Betrag zu spenden. Beworben wurde das Ganze durch eigenerstellte, digitale Flyer, die mittels QR-Codes über die geplante Aktion aufgeklärt haben.
Durch die Aktion des Kurses kamen Ende Januar ungefähr 500 Euro zusammen. Dieses Geld kam dem Projekt All4WASH in Uganda zu Gute und es konnten neue Wasserfilter finanziert werden, die zum Reinigen und Abkochen des Wassers vor Ort dienen.
Die Arbeit des Kurses 3WIR1a wird im nächsten Schuljahr von einem anderen Kurs fortgeführt und wir freuen uns als Schule sagen zu können: Wir unterstützen VIVA CON AGUA.